News
Einladung zur Podiumsdiskussion: She for She - Was können (müssen) Frauen für Frauen erreichen?
Montag, den 30. Oktober 2023
She for She – Was können (müssen) Frauen für Frauen erreichen?
Die Debatte um Gleichstellung ist divers wie auch kontrovers; häufig geht es um staatliche Leistungen, Anreize oder Verbesserungsvorschläge, Bildungsangebote und Förderungsprogramme. Aber Gleichstellung ist mehr und benötigt neben staatlichen Maßnahmen auch Personen, die sie vorantreiben und sichtbar machen.
Ein besonders spannender Aspekt ist daher die Suche nach weiblichen Vorbildern, Wegbereiterinnen oder Mentorinnen. Vor allem in der Wissenschaft findet man diese „Role Models“ jedoch nach wie vor selten. Woran liegt das? Und noch wichtiger - wie können wir bereits heute Prozesse in Gang bringen, um die Gleichstellung in der Wissenschaft aber auch der Gesellschaft im Allgemeinen nachhaltig voranzutreiben? Welche Rolle kommt hierbei insbesondere den Frauen selbst zu? Haben Frauen für Frauen eine besondere Verantwortung? Was können oder müssen Frauen sogar für Frauen erreichen?
Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, laden wir Sie ein zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen der Gleichstellungsmaßnahmen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am:
Mittwoch, dem 15. November 2023 um 17.30 Uhr im K3, RW 1.
Die Diskutierenden sind:
Elke Heßelmann
Ehemalige Richterin am Landesverfassungsgericht Thüringen, Präsidentin des Verwaltungsgerichts Weimar
Prof. Dr. Robert Magnus
Universität Bayreuth, Professor für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht
Prof. Dr. Eva Jakob
Universität Bayreuth, Juniorprofessorin für Social Entrepreneurship
Dr. Julia Rötzmeier-Keuper
Universität Bielefeld, Post-doc, Lehrstuhl für BWL, insb. Innovations- und Technologiemanagement