Druckansicht der Internetadresse:

RECHTS- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Lehrstuhl für Öffentliches Recht III – Prof. Dr. Eva Julia Lohse

Seite drucken

News

zur Übersicht


Kooperationsseminar: „Ausländer- und Asylrecht im europäischen Kontext“

11.08.2023

Im Wintersemester 2023/24 bieten Frau Dr. Gabriele Wiesend (Vors. Riin VG Bayreuth a.D.) und Prof. Dr. Eva Julia Lohse (Lehrstuhl für Öffentliches Recht III) eine gemeinsame Vorlesung mit integriertem Seminar zu Fragen des Ausländer- und Asylrechts mit Bezügen zum Unionsrecht und zum Recht der EMRK an. Das Ausländer- und Asylrecht ist ein Teil des Besonderen Verwaltungsrechts, so dass sich insbesondere auch verwaltungsrechtliche und verwaltungsprozessuale Fragen stellen. Zusätzlich ist das Ausländer- und Asylrecht unionsrechtlich überformt und hat Bezüge zu Art. 3, 6 und 8 EMRK. Die verwaltungsrechtlichen Fragestellungen können ab dem 3. Semester, die europarechtlichen ab dem 5. Semester bearbeitet werden.

Der Besuch der Vorlesung Ausländer- und Asylrecht (Mo, 16-18 h, S 58) wird als Vorbereitung auf die Seminarleistung dringend empfohlen, ist aber keine Pflicht. Eine gesonderte Übersicht mit den integrierten Besuchen von Gerichtsverhandlungen am VG Bayreuth wird zu Beginn des Wintersemesters ausgegeben.

Mögliche Themen sind u.a.:

  • Unzulässigkeit der Abschiebung nach der EMRK (§60 Abs. 5 AufenthG)
  • Gemeinsames Europäisches Asylsystem (GEAS) – Stand der Reformen 
  • Verwaltungsrechtsweg und Aufenthaltsgewährung in Härtefallen (§23a AufenthG)
  • Nebenbestimmungen für Aufenthaltstitel (§12 Abs. 2 AufenthG) am Beispiel des Aufenthaltszwecks „Studium2
  • Anwendungsbereich von Feststellungsklagen im Aufenthaltsrecht
  • Die isolierte Anfechtungsklage im Aufenthaltsrecht.

Es können auch eigene Themenvorschläge zum Oberthema gemacht werden, die z.B. in persönlichen Erfahrungen oder einem besonderen Interesse an Themen aus der Vorlesung begründet sind.

Das Seminar ist als Seminarleistung im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Studiums (Staatsexamen), im Rahmen des LLB „Recht und Wirtschaft“ sowie als Bachelorarbeit im deutsch-französischen LLB. Die Teilnehmerzahl am Seminar (nicht an der Vorlesung) ist auf 15 beschränkt.

Die individuelle Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen ab Ausgabe des Themas. Die Themenvergabe erfolgt am 18.12.2023. Am 18.12. um 16:00 Uhr findet ebenfalls eine verpflichtende Vorbesprechung für alle Teilnehmenden (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Formalien, Überblick über die Themen durch Prof. Lohse) statt. Das Seminar mit Abnahme der mündlichen Seminarleistung findet teilverblockt an den beiden letzten Montagen des Semesters statt. Die Teilnahme hieran mit einem Vortrag ist für alle verpflichtend.

Bitte melden Sie sich bei Interesse über cmlife für das Seminar an.

Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt