Druckansicht der Internetadresse:

RECHTS- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Lehrstuhl für Öffentliches Recht III – Prof. Dr. Eva Julia Lohse

Seite drucken

Team > Viktor Derka

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Derka Bild Viktor Derka
Derka Bild

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Öffentliches Recht III


Viktor Derka wurde 1992 in Prag geboren, wo er auch das Abitur im Jahre 2012 auf dem Erzbischöflichen Gymnasium bestanden hat. Von 2012 bis 2016 hat er Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Karls-Universität in Prag studiert, wo er im Juni 2018 seine Staatsprüfung mit dem Schwerpunkt im Verfassungsrecht (Diplomarbeit auf das Thema „Verfassungsmäßigkeit der Wiederernennung von Gerichtspräsidenten und Vizepräsidenten) erfolgreich abgeschlossen hat. Neben sein Studium hat er mehrerer Praktika absolviert, hauptsächlich auf dem Verfassungsgericht und dem Obersten Verwaltungsgericht, sowie einen einjährigen Studienaufenthalt im Rahmen des Programms Erasmus+ an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth im akademischen Jahr 2016/2017. Seit Oktober 2018 macht er sein Doktorat unter der Doppelbetreuung von Prof. Dr. Eva Julia Lohse, LL.M. (Kent) an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth und Doz. JUDr. PhDr. Jan Wintr, Ph.D. an der Juristischen Fakultät der Karls-Universität in Prag. Im Rahmen seines Studiums er beschäftigt sich mit dem Verwaltungsrecht (hauptsächlich Gerichtsverwaltung) und Staatsrecht. Neben den beiden Universitäten ist er tätig als Stadtteilverordneter des Stadtteils Prag 4, wo er im Oktober 2018 auf der Kandidatenliste der Tschechischen Piratenpartei gewählt wurde.

Derka Bild

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Öffentliches Recht III


Viktor Derka
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Öffentliches Recht III
Universitätsstraße 30, B9, Zimmer 38
95447 Bayreuth

Telefon: (0921) 55-4331
E-Mail: Viktor.Derka@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Eva Lohse

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt